Sowas gibt es doch schon!

Ist „Sowas gibt es doch schon“, ein Grund, deine Startup-Idee zu verwerfen?

Im Gegenteil – der Wettbewerb bietet dir die Chance, deine Idee schon vor dem Markteintritt zu validieren. Anstatt Kunden mit einer komplett neuen Erfahrung vertraut zu machen, kannst du von vorhandenen Lösungen lernen und sie verbessern.

Oft genügt schon ein kleiner Nischenunterschied oder eine Geschäftsmodellinnovation, um Marktanteile zu sichern und erfolgreich zu starten.

Ich würde dir raten, eher originelle Ideen zu vermeiden, es sei denn, du verfügst über eine beträchtliche Kapitalmenge. Denn bei besonders innovativen Ideen wird es teuer, Nutzer zu schulen und sie von der Einzigartigkeit zu überzeugen. Das ist zwar kein Grund, die Idee gleich abzulehnen, aber definitiv etwas, das du bedenken solltest.

Setz deine Standards nicht zu hoch, probier Neues aus, und manchmal kann man wirklich das Rad neu erfinden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert